15.03.2024

Ferienprogramm an Ostern

Pressemitteilung 93/2024 der Stadt Bernau

In gut einer Woche beginnen für Brandenburgs Schülerinnen und Schüler die Osterferien. Dann haben sie vom 25. März 2024 bis zum 5. April 2024 Zeit zum Freunde treffen, für Spiel und Spaß oder für österlich-kreative Aktivität. Bernau bietet in ihren Einrichtungen kleine Aktivitäten für die Ferienzeit an.

AUSGEBUCHT: Sorbische Ostereier mit dem Museum Bernau
Die Bemalung von Ostereiern hat eine jahrhundertealte Tradition. Bis heute sind Ostern und das Ei untrennbar miteinander verbunden. Bereits in antiken Kulturen galt das Ei als Symbol der Fruchtbarkeit und der Wiedergeburt. Im Christentum wurde diese symbolische Bedeutung übernommen. Besonders in Osteuropa entwickelte sich eine umfangreiche Tradition Ostereier zu gestalten. Vielfältige Muster-, Form- und Farbsymboliken entstanden und haben sich bis heute erhalten. Auch in Brandenburg lebt diese Tradition weiter, wenn auch nicht im Barnim, sondern bei den Sorben in der Niederlausitz. Zu einem kurzen Ausflug in die Tradition der sorbischen Ostereigestaltung lädt das Team des Museums Bernau am Gründonnerstag, dem 28. März 2024, von 14 bis 16 Uhr ins Kantorhaus in der Tuchmacherstraße 13 ein.

Der Workshop-Nachmittag wird von Helena und Alexander Steingart geleitet. Der Workshop richtet sich an Familien und Kinder mit einer Altersempfehlung ab 10 Jahren. Das Angebot umfasst eine Einführung in die Gestaltungstechnik und die Symbolik der Motive sowie das Herstellen, Bemalen und Färben eigener Ostereier. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Person, das Material ist im Preis enthalten.

Der Workshop ist auf 8 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist sowohl per E-Mail unter museum@bernau-bei-berlin.de als auch telefonisch unter der Nummer 03338 365470 möglich. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem bbz Bernau.

Das Museum Bernau ist außerdem an den Ostertagen für interessierte Besucher geöffnet.

Besucherzentrum Bernau für das UNESCO-Welterbe Bauhaus
Von Gründonnerstag, dem 28. März, bis Ostersonntag, dem  31. März, von 11 bis 16 Uhr, wird es „österlich" im Besucherzentrum Bernau, Hans-Wittwer-Straße 1: Kleine und große Besuchende können in einem Ferienworkshop ihre eigene Osterdeko mit Stempeln in roten, gelben und blauen Quadraten, Dreiecken und Kreisen verzieren. Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag kann Osterdeko aus Holz vor Ort erworben und „bestempelt" werden. Besuche

Stadtbibliothek
Die Bernauer Stadtbibliothek kann während der Osterferien zu den regulären Öffnungszeiten besucht werden. Unter ihren mehr als 56.000 Medien gibt es zahlreiche Bücher, CDs, Bastelanleitungen und Filme rund um das Thema Frühling und Osterzeit.

Die beliebte Einrichtung in der Breitscheidstraße 43b (Kulturhof) ist nur am Osterwochenende selbst, von Karfreitag, dem 29. März 2024, bis einschließlich Ostermontag, den 1. April 2024, geschlossen.

Spaziergänge im Frühlingsduft
Wenn im Frühjahr die Blumen wieder Blühen, lohnt sich auch ein Spaziergang an der frischen Luft in den zahlreichen Parks der Stadt oder eine Erkundung der Schönower Heide, bei dem mit etwas Glück auch das ein oder andere Wildtier entdeckt werden kann. Bereits seit dieser Woche pflanzen die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Infrastrukturamt Frühblüher in die Beete, so dass viele Farbtupfer in der Stadt zu erhaschen sind. Für kleinere und größere Kinder lohnt sich ein Abstecher auf einen der über 70 Spielplätze im Stadtgebiet.

OsterEIerlei
Anfang März konnten die Bernauer Kinder ihre selbst gebastelten Osternester abgeben. Der Osterhase wird die Nester am Gründonnerstag, dem 28. März, in den Geschäften der Innenstadt „verstecken". Eltern und Kinder sind an diesem Tag eingeladen, ihre selbstgebastelten Osternester in der Zeit von 14 bis 18 Uhr bei einem Stadtbummel durch Bernaus Innenstadt zu suchen. Aber auch alle, die im Vorfeld kein Osternest basteln konnten, müssen nicht traurig sein, denn am Veranstaltungstag hoppelt der Osterhase durch die Innenstadt und verteilt weitere kleine Leckereien.

Das Bernauer Ostereierlei ist eine Aktion der BeSt Bernauer Stadtmarketing gemeinsam mit den Werbetreibenden und wird unterstützt durch die Städtebauförderung des Bund-Länder-Programmes „Lebendige Zentren".

Ferienprogramm in den Bernauer Jugendtreffs

Auch die Jugendzentren "Frischluft" und "Südstern" bieten in den Osterferien ein abwechslungsreiches Programm wie Ostereier bemalen, sportliche Turniere oder auch Ausflüge zum Gokart fahren.