26.04.2024

Boys-Day in der Kita Sternekieker

Die Leiterin der Kita Sternekieker mit den Teilnehmern am diesjährigen Boys-Day. Foto: Stadt Bernau / Kita Sternekieker.

Pressemitteilung 153/2024 der Stadt Bernau

Praktikumstag zur beruflichen Orientierung abseits der Vorurteile

Was möchte ich eigentlich mal werden? Diese Frage stellen sich bestimmt viele junge Menschen. Um der Antwort etwas näher zu kommen, ergriffen am 25. April acht Jungs im Alter zwischen elf und dreizehn Jahren die Chance, sich in einem Beruf umzusehen, der eher als typisch „weiblicher" Beruf angesehen wird: Sie verbrachten den Tag am „Boys-Day" in der Kita Sternekieker.

„Wir möchten mit dem Boys-Day auch Jungs und Männern den Beruf des Erziehers näherbringen und die verschiedenen Aufgaben und Möglichkeiten vermitteln, die eine Ausbildung als Erzieher bietet", erklärt Mirjam Barton, Leiterin der Kita Sternekieker, die eine von 15 Kitas in städtischer Trägerschaft ist.

Der Tag startete für die acht Jungs mit einem gemeinsamen Frühstück und Kennenlernen, dann gingen sie in eine der zwölf Gruppen, die nach den verschiedenen Sternbildern benannt sind. Dort unterstützten sie die Erzieherinnen und Erzieher bei den verschiedenen Angeboten, die den Kita-Kindern täglich geboten werden, beispielsweise machten sie beim Turnen mit oder halfen, das Essen vorzubereiten. Dabei kamen sie sehr gut bei den Kindern an. „Jungs und Männer sind bei den Kindern immer beliebt, weshalb wir froh sind, dass wir zwei Männer als Erzieher in unserem Team haben. Mit dem Boys-Day wollen wir natürlich auch noch mehr männlichen Nachwuchs anwerben, indem wir Transparenz über den Beruf schaffen und auch schon für junge Menschen Möglichkeiten des Reinschnupperns bieten", erklärt Mirjam Barton.

Abseits des Boys-Days bietet die Kita Sternekieker vielseitige Praktikumsmöglichkeiten für Menschen jedes Geschlechts und jedes Alters, von Schülern über Auszubildende und Studierende, sowohl für Tage, als auch für Wochen. Zudem gibt es auch die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kita zu absolvieren. Mehr Informationen dazu sind unter https://www.bernau.de/de/rathaus-service/stadtverwaltung/ausbildung-karriere.html zu finden.

PHP Sitzung
Seiten-Einstellungen
Speichert ob die Hinweisfelder auf der Seite angezeigt werden sollen oder nicht.
Google Website-Übersetzer
Dieses Widget übersetzt den Inhalt dieser Webseite in andere Sprachen. Es basiert auf der neuesten maschinellen Übersetzungstechnologie von Google.
ReadSpeaker
Mit Hilfe des ReadSpeaker webReader können Sie sich Inhalte auf dieser Webseite laut vorlesen lassen.
Video-Stream-Hosting
Dient dazu sowohl Sitzungen im Rathaus live mitverfolgen zu können als auch frühere Sitzungen per Video-on-Demand über den Onlinedienst Linda und Sören Steinmann GbR - Video-Stream-Hosting herunterzuladen oder per Streaming direkt anzusehen.
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Matomo
Matomo ist eine Open-Source-Webanwendung zur Analyse des Nutzerverhaltens beim Aufruf der Website.