Auftaktkonzert: Alphaville Symphonic Show

Ein besonderes Konzerterlebnis in der Sparkassen-Arena Bernau: Alphaville – „40th Anniversary: The Symphonic Tour“. Foto: Anna Wyszomierska (Bild: 1/2)

Pressemitteilung 141/2024 der Stadt Bernau

Das zweite große Highlight in der neuen Mehrzweck-Veranstaltungshalle am Ladeburger Dreieck wird zugleich eine Premiere. Nach der ersten großen Tanz-Veranstaltung im März folgt am 25. Mai 2024 das erste Konzert-Highlight in der Sparkassen-Arena Bernau. Der Veranstaltungsagentur public ist es gelungen, für die Premiere ein besonderes Konzerterlebnis nach Bernau zu holen: Alphaville – „40th Anniversary: The Symphonic Tour".

„Es wird das Highlight des Jahres! Wir feiern unseren diesjährigen Siebenklang-Abschluss am 25. Mai, um 20 Uhr, mit einem Premierenkonzert in der Sparkassen-Arena Bernau der Extraklasse", schwärmt Veranstalter Frank Göritz. Und dass der Veranstaltungs-Profi damit einen Nerv der Zeit getroffen hat, wird dadurch ersichtlich, dass die Tickets bereits nach anderthalb Wochen ausverkauft waren.

Bernaus Bürgermeister André Stahl freut sich auf das Ereignis und ist zugleich froh, dass die Premieren noch außerhalb des normalen Betriebs stattfinden, wo sich dann Schülerinnen und Schüler und Lok-Basketballer die Klinke in die Hand geben. „Jetzt haben wir genügend Zeit, um so große Veranstaltungen in der neuen Arena zu proben. Keiner möchte, dass bei so besonderen Veranstaltungen etwas schief geht."

Seit April 2021 waren mehr als 50 Gewerke am Entstehen der neuen Multifunktionsarena beteiligt. Im März konnte mit der Deutschen Tanzmeisterschaft Latein die erste Veranstaltung im neuen kulturellen Zentrum Bernaus stattfinden. Die Zeit bis zum ersten Konzert wird für Restarbeiten genutzt. Zum musikalischen Ereignis Alphaville werden erstmals fast alle Plätze der 2.000 Sitze umfassenden Arena genutzt und die eingebaute Hightech kann auf Herz und Nieren getestet werden.

Bevor das Konzert am 25. Mai 2024 um 20 Uhr startet, heißt es in der Sparkassen-Arena Bernau ranklotzen. „Zwei bis drei Tage vorher beginnt der Bühnenaufbau. Am Konzerttag selbst findet dann der eigentliche Soundcheck mit den Musikern statt. Das Konzert ist in jeder Hinsicht etwas Besonderes, weil wir die ersten sind, die diese Arena als Konzertort bespielen dürfen und weil Alphaville durch das großartige Filmorchester Babelsberg begleitet wird", so Frank Göritz, der mit seiner Agentur seit 30 Jahren Konzerte mit oder ganz veranstaltet wie das Festival Alter Musik Bernau, Siebenklang oder Musik nach Kassenschluss.

Alphaville, der größte deutsche Synth-Pop-Export und Schöpfer der legendären 80s-Hymnen „Big in Japan", „Sounds like a Melody" und „Forever Young", wagen den Schritt ins Symphonische. Alphaville blicken auf 40 Jahre Band-Geschichte zurück und nehmen das zum Anlass, ihre größten Hits in die symphonische Welt zu exportieren. Das 2022 veröffentlichte Album „Eternally Yours" ist mehr als eine Übersetzung der Alphaville-Klassiker in das Klangspektrum eines großen Orchesters. Es ist eine Symbiose zwischen Marian Golds einzigartigen stimmlichen Fähigkeiten, dem originären Alphaville-Sound und dem majestätisch kraftvollem Facettenreichtum eines großbesetzten Symphonieorchesters. „In meinen Ohren klingt Eternally Yours so, als handelte es sich in Wirklichkeit um das erste Alphaville-Album – nur, dass es vor vierzig Jahren nicht veröffentlicht wurde. Wir hatten damals eben kein Orchester zur Hand", erklärt Frontsänger Marian Gold. „Alle 23 Stücke sind durch die Bearbeitung im Kern klarer geworden, sie sind freigelegt, entfesselt, befreit. Ihre wahre Natur kam zum Vorschein", so der Musiker.

Die größten Hits von Alphaville aus 40 Jahren Band-Geschichte komplett neu zu arrangieren und mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg neu aufzunehmen, ist in diesem Sinne ein logischer Schritt und zugleich eine Meisterleistung. Marian Gold und seine Arrangeure Max Knoth und Christian Lohr gelingt es, dem musikalischen Gehalt der Songs den angemessenen Klanggehalt zur Verfügung zu stellen. „Für alle Alphaville-Fans bedeutet dieses Konzert ein Ticket zu glücklichen Erinnerungen an große Zeiten und zugleich ganz neue Eindrücke, wenn ihre Synthie-Helden der 80er sich in der neuen Sparkassen-Arena Bernau mit voller philharmonischer Wucht präsentieren", so Konzert-Veranstalter Frank Göritz.

Die Sparkassen-Arena Bernau bietet Platz für 2.000 Besucherinnen und Besuchern. Auch von außen macht das 71 Meter lange, 55 Meter breite und 14,5 Meter hohe Gebäude einen imposanten Eindruck. Wochentags wird die Arena der Stadt zukünftig als Drei-Feld-Sporthalle für den Schul- und Vereinssport genutzt. An den Wochenenden dient sie als Veranstaltungsort für die Spiele des Basketball-Vereins SSV Lok Bernau in der zweiten Bundesliga oder anderen Publikumsmagneten wie dem Hussitencup, hochklassigen Tanzturnieren, Abibällen, Jugendfeiern oder Konzerten. Mit dem Gebäudekomplex bestehend aus der Mehrzweck-Veranstaltungshalle, einem Parkhaus und einem Gesundheitscampus wird sich das Areal an diesem Standort zu einem neuen multifunktionalen Zentrum Bernaus entwickeln.

Die Sparkassen-Arena Bernau am Ladeburger Dreieck ist das größte innerstädtische Bauprojekt, das kurz vor dem Abschluss steht. Im Laufe des Jahres werden noch die Außenanlagen fertiggestellt.