Frühlungsblüher_Marktplatz
startbild_baustelle_var1.gif

Information über die Stellungnahme zum sachlichen Teilplan Windnutzung, Rohstoffsicherung und -gewinnung (RP 2013) (6-69)

Antrag an die Stadtverordnetenversammlung Bernau bei Berlin
Vorlage Nr.:6-69
Version: 1
Eingereicht am:24.07.2014
Typ:Informationsvorlage
Öffentlich:Ja

Dateianlagen:

Anlage Vorlage 6-69_Stellungn sachlicher Teilregionalplan
anlage_vorlage_6-69_stellungn_sachlicher_teilregionalplan.pdf (450,56 KB)

Inhalt und Begründung:

Der Entwurf des Regionalplanes 2013, sachlicher Teilplan "Windnutzung, Rohstoffsicherung und -gewinnung wurde der Stadt Bernau bei Berlin im Rahmen der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange zur Stellungnahme vorgelegt. Die Frist zur Stellungnahme endete am 30.06.2014. Die Öffentlichkeit hatte Gelegenheit sich ebenfalls zu den ausgelegten Unterlagen zu äußern.
Hiermit wird über die fristgerecht eingereichte fachliche Stellungnahme der Stadt Bernau bei Berlin informiert.

1. Zur Bewertung der Bestandssituation des Liepnitzwaldes wurde ein Gutachten der trias-planungsgruppe eingeholt und als Anlage beigefügt.
Zwischen der Gemeinde Wandlitz und der Stadt Bernau bei Berlin kam es hierbei gemeinsam zum Ergebnis der Ablehnung des geplanten Windeignungsgebietes (WEG) im Liepnitzwald. Etwa 89 ha der insgesamt geplanten WEG Fläche von 358 ha entfallen dabei auf Bernauer Gebiet.

2. Der geplanten Erweiterung des WEG WillmersdorfTempelfelde wurde teilweise zugestimmt. Einwendungen wurden formuliert zu den Abständen zur Wohnbebauung und Einhaltung eines Waldabstandes. Die Abstände zur Wohnbebauung sollten hier mindestens 1000 m betragen, da dieses WEG nicht als Erweiterung, sondern als Neuausweisung auf Bernauer Gebiet betrachtet wird.

3. Der Ausweisung und Reduzierung des vorhandenen WEG Birkholz wurde nur in einem Umfang zugestimmt, der mindestens 800 m zur Wohnbebauung einhält.

4. Der Entfernung des WEG Ladeburg aus dem Entwurf wurde zugestimmt.

5. Die Planungen zur Rohstoffsicherung und -gewinnung wurden zur Kenntnis genommen. Sie entsprechen den Darstellungen des geltenden FNP

Die komplette Stellungnahme liegt als Anlage bei. Das Gutachten zum Liepnitzwald ist im Stadtplanungsamt einsehbar.

Beratungsfolge:

Ausschuss/Gremium Termin
Ortsbeirat Lobetal 20.08.2014
Ortsbeirat Ladeburg 20.08.2014
Ortsbeirat Birkholz 21.08.2014
Stadtentwicklungsausschuss 27.08.2014
6. Stadtverordnetenversammlung 04.09.2014

Suche in polit. Gremien
Zuständigkeitsordnung

Zuständigkeitsordnung für die ständigen Ausschüsse der Stadtverordnetenversammmlung der Stadt Bernau bei Berlin und den Bürgermeister in der Fassung der fünften Änderung vom 12. Juni 2019 (Lesefassung)

Zuständigkeitsordnung
zustaendigkeitso.pdf (229,64 KB)

Allen zustimmenEinstellungen

PHP Sitzung
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Video-Stream-Hosting
Dient dazu sowohl Sitzungen im Rathaus live mitverfolgen zu können als auch frühere Sitzungen per Video-on-Demand über den Onlinedienst Linda und Sören Steinmann GbR - Video-Stream-Hosting herunterzuladen oder per Streaming direkt anzusehen.
POWr
Zeigt Beiträge aus den sozialen Netzwerken YouTube, Facebook, Instagram und Twitter in einer Galerie an.
Matomo
Matomo ist eine Open-Source-Webanwendung zur Analyse des Nutzerverhaltens beim Aufruf der Website.