einverstanden Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.
Herbstliche_Stadtmauer
Bernau_imBau_WEB_Baustellenfuehrung_Dezember.gif
 

Gesundheit wünscht sich jeder. Und viele können auch selbst etwas tun, um gesund zu bleiben. Informationen dazu gibt es wieder auf dem Bernauer Gesundheitsmarkt. Veranstaltet wird er von der Stadt am Donnerstag, dem 12. September, von 14 bis 18 Uhr auf dem Bahnhofsplatz. Wie in den Vorjahren steht die Gesundheitsvorsorge im Mittelpunkt des Marktes.

[hier mehr]


Heute feierte Bernau im Grenzweg 104 die Eröffnung des neuen Jugend- und Stadtteilzentrums "Frischluft". Unter den wachsamen Augen vieler kleiner und großer Gäste wurde der Neubau bei strahlendem Sonnenschein feierlich eröffnet.

[hier mehr]


Der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, dem 8. September steht unter dem Motto „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“. Besichtigt werden können verschiedene Baudenkmale und Einrichtungen.

[hier mehr]


5. September 2019
ALDI-Richtfest_Richtspruch

Bau des Einkaufsmarkts kommt voran

Zur Wirtschaftsförderung gehört nicht nur die Ansiedlung neuer Unternehmen, sondern auch die Pflege der bereits Ansässigen: Beim heutigen Richtfest für den Discountmarkt im Gewerbegebiet Pappelallee, ließ Torsten Schmidt von der ALDI-Immobilienverwaltung durchblicken, dass der vergrößerte Einkaufsmarkt Mitte November seine Pforten öffnen wird. Die Verkaufsfläche wird dann um ein Drittel auf etwa 1.000 Quadratmeter erhöht sein. Mittels Photovoltaik-Anlage auf dem Dach kann dort der Eigenbedarf an Strom teilweise selbst gedeckt werden. Bürgermeister André Stahl zeigt sich zufrieden mit dem Fortschritt: „Der größere Einkaufsmarkt trägt natürlich auch dem Wachstum vor Ort Rechnung. Es ist gut, dass das Unternehmen noch in diesem Jahr zur verbesserten Nahversorgung der Bevölkerung beittragen kann.“


Ob ein Freitag, der 13. tatsächlich ein Unglückstag ist, ist nicht erwiesen. Dass Badelustige am Freitag nächster Woche – einem 13. – zumindest ein bisschen wehmütig sein dürften, liegt wohl daran, dass an diesem Tag das Freibad Waldfrieden zum letzten Mal in dieser Badesaison geöffnet hat.

[hier mehr]


4. September 2019
Alleebäume_Richtung_Birkholz

Tausend Bäume für Bernau

Bernau kümmert sich um mehr Grün. Deshalb sollen in diesem und im nächsten Jahr 1.000 Bäume an Straßen und Feldwegen gepflanzt werden. In der letzten Woche startete die Ausschreibung für die erste Pflanzaktion.

[hier mehr]


Im Ortsteil Schönow werden noch ab September bis voraussichtlich Ende 2020 diverse Siedlungstraßen grundhaft ausgebaut. Von dieser Maßnahme sind die Schönerlinder, die Wiesen-, die Fischer- sowie die Liepnitzstraße abschnittweise betroffen. Am kommenden Montag wird die beauftragte Firma Georg Koch aus Malchin mit der Einrichtung der Baustelle beginnen.

[hier mehr]


Die Stadt Bernau bei Berlin ist für die Wahl am Sonntag vorbereitet. 330 Wahlhelfer sind am Wahlsonntag für einen reibungslosen Verlauf der Landtagswahl im Einsatz. „Wir haben ordentlich die Werbetrommel gerührt, um alle Wahlvorstände zu besetzen. Viele Stammhelfer hatten die Marathonwahl im Mai noch in den Knochen. Doch wir sind gut aufgestellt, um die Landtagswahl und die Wiederholung der Kreistagswahl in den Bezirken 36 und 8 durchzuführen“, so Viola Lietz, die Leiterin der Wahlbehörde. Für die vielen Helfer werden am Sonntag wieder Erfrischungsgetränke sowie Obst zur Stärkung bereit stehen.

[hier mehr]


Derzeit wird der erste Teilabschnitt des vierten Bauabschnitts an der Ortsdurchfahrt Schönow asphaltiert. Ab nächster Woche ist damit das Stück zwischen Kreisverkehr und der Zufahrt zu den Einkaufsmärkten wieder befahrbar, auch wenn an den Seiten noch Restarbeiten durchgeführt werden. Bis Ende des Jahres wird der Verkehr auch auf dem restlichen Abschnitt wieder rollen und die Ortsdurchfahrt Schönow wieder komplett befahrbar sein.

[hier mehr]


Vertreter aller Bernauer Ortswehren haben sich am Mittwochabend in der Feuerwehrwache am Angergang versammelt, um das neue Feuerwehrfahrzeug gebührend in Empfang zu nehmen. Mit einem dröhnenden Gong fiel der Startschuss für den Wechsel: das alte Löschgruppenfahrzeug 16/12 fuhr ein letztes Mal mit Blaulicht aus der Wehr und machte symbolisch Platz für das neue Löschgruppenfahrzeug 20.

[hier mehr]

 
Datensätze 81 bis 90 von 2019
Erste Seite | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | Letzte Seite
 
Suche in Stadtnachrichten
Stadtnachrichten per E-Mail
 
Kontaktformular

Pressestelle
Tel.: 03338 365-107
E-Mail: pressestelle @ bernau-bei-berlin.de

 
     
 


Bitte füllen Sie alle mit ! gekennzeichneten Felder aus