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25. Februar 2008

Auch Hartz-IV-Empfänger können den Bernauer Sozialpass beantragen

Nach einem Beschluss der Bernauer Stadtverordnetenversammlung können auch Hartz-IV-Empfänger den Sozialpass der Stadt Bernau bei Berlin beantragen. Er berechtigt zum Erwerb ermäßigter Eintrittskarten für Kultur-, Sport- und andere gesellschaftliche Veranstaltungen, die von der Stadt Bernau bei Berlin oder durch die Stadt finanziell geförderten Trägern ausgerichtet werden. Inhaber des Sozialpasses erhalten in der Bibliothek der Stadt Bernau bei Berlin eine Ermäßigung.

Vom 1. Januar bis zum 31.12.2007 wurden insgesamt 146 Sozialpässe ausgestellt bzw. verlängert. Kostenlos ausgestellt wird der Sozialpass auf Antrag bei der Stadtverwaltung, Sachgebiet Wohnungswesen, Bürgermeisterstraße 25 zu den Sprechzeiten der Verwaltung (Di. 8.30-12 und 13-17.30 Uhr, Do. 8.30-12 und 13-15 Uhr, Fr. 9-12 Uhr).

Folgende Unterlagen sind für die Bearbeitung des Antrages notwendig: ein Passfoto, der aktuelle Bewilligungsbescheid von der Agentur für Arbeit oder der aktuelle Bescheid über Grundsicherung, der Rentenbescheid oder der Schwerbehindertenausweis und die GEZ-Befreiung.

Der Sozialpass ist ein Jahr lang gültig und kann nach Ablauf verlängert werden. Wer noch Fragen dazu hat, kann sich unter Tel. (0 33 38) 3 65-3 24 an Frau Stolzenberger wenden.

 
 
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