Wasserturm.jpg
Bannerfoto_2.jpg
 

Heimatmuseum Bernau bei Berlin — Verwaltung

VerwaltungMuseumsverwaltung und Archiv

Die Museumsverwaltung und das Stadtarchiv sind im selben Gebäude untergebracht:

Breitscheidstraße 43 c
16321 Bernau bei Berlin

Museumsverwaltung

In der Museumsverwaltung können Sie sich für Stadt- und Museumsführungen anmelden:

Tel.:   03338 700496
E-Mail:   museum @ bernau-bei-berlin.de
Stadtarchiv

Das Stadtarchiv ist eine selbständige Abteilung des Heimatmuseums. Der Archivbestand gliedert sich in vier Bereiche:

 Endarchiv  Urkundenstelle
 (Urkunden seit 1874) 
 Alt-Aktenbestand der Stadt  Geburtsurkunden
 alte Gesetze und Ministerialblätter  Heiratsurkunden
 alte Bauunterlagen  Sterbeurkunden
   
 regionale Sammlung  regionale Zeitungen
 Chroniken, Wegbeschreibungen  u.ä über  Teilbestände, z.B.
       die Stadt Bernau  Niederbarnimer Kreisblatt
       die Mark Brandenburg  Neuer Tag
       angrenzende Orte und die Umgebung  Märkische Oderzeitung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Archivbestand ist unvollständig, da u.a. durch Stadtbrände viele Alt-Akten der Stadt vernichtet, Urkunden erst seit 1874 von der Stadt (vorher von der Kirche) ausgefertigt und von den regionalen Zeitungen nur die Bernau betreffenden Seiten archiviert wurden.

Anfragen können Sie sehr gern per Telefon oder E-Mail an das Archiv richten.

Tel.:     03338 459749
 E-Mail:   stadtarchiv @ bernau-bei-berlin.de

 

 

 
Ihr Browser wird zur Darstellung von Google Maps nicht mehr unterstützt.